• Wissen
  • Magazin
  • Mit Leitungswasser gießen: Vertragen Pflanzen kalkhaltiges Wasser?

Mit Leitungswasser gießen: Vertragen Pflanzen kalkhaltiges Wasser?

Eine Frau hält eine grüne Metall-Gießkanne über die Erde eines Eukalyptus, der im Topf wächst. Dahinter steht ein weiterer Eukalyptus im Topf und ein Holzkästchen.

Oft kommt man nicht drum herum, den Garten, Balkon oder auch Zimmerpflanzen mit Leitungswasser gießen zu müssen - Regenwasser ist nicht immer verfügbar. Wir schauen uns mal an, warum auch kalkhaltiges Leitungswasser gar nicht so schlimm ist wie sein Ruf vermuten lässt.

Die Wasserversorgung von Pflanzen

Pflanzen nehmen das Wasser, das sie benötigen, über ihre Wurzeln auf. Durch einen Unterdruck wird es sozusagen in die Zellen der Wurzeln gesaugt. Von dort aus wird es durch Stängel und Stiele weiter nach oben transportiert. Das funktioniert, da durch die Blätter ständig Wasser verdunstet. Das Wasser von unten strömt dann nach. Diese Darstellung ist zwar sehr vereinfacht, zeigt aber, wie die Pflanze es schafft, Wasser von unten nach oben fließen zu lassen.

Ein bisschen Theorie: Wozu brauchen Pflanzen Wasser?

Die kurze Antwort: Zur Nährstoffversorgung und um Photosynthese zu betreiben. Im Wasser sind nämlich allerlei wichtige Stoffe gelöst, die die Pflanze benötigt. Sie gelangen mit dem Wasser in die Zellen. In den Blättern findet die Photosynthese statt, an deren Ende die Pflanze mit Hilfe von Licht und CO2 Zucker hergestellt hat. Das Thema vertiefen wir im Artikel “Wie trinken Pflanzen?” noch einmal.

Regenwasser oder Leitungswasser für Pflanzen?

Regenwasser stellt die natürliche Wasserversorgung von Pflanzen dar. Im natürlichen Kreislauf fällt es auf die Erde und ein Teil davon versickert im Boden, wo es Grundwasservorräte gibt. Ein anderer Teil verdunstet, entweder über die Pflanzen oder die Erde. Ganz einfach gesagt, steigt verdunstetes Wasser wieder hinauf in die Luft und neue Regenwolken entstehen.

Idealerweise werden Pflanzen mit Regenwasser gegossen. Dazu wird es zum Beispiel in Regentonnen oder Zisternen gesammelt. Doch wenn du keine Möglichkeit hast, Regenwasser in einer Tonne zu sammeln oder deine Pflanzen überdacht stehen, bist du auf Wasser aus dem Hahn angewiesen. Aber auch eine Regentonne ist in einem trockenen Sommer schneller leer, als man denkt. Die meisten von uns werden also nicht in den Genuss kommen, ausschließlich mit kostenlosem Regenwasser gießen zu können und müssen ihre Pflanzen mit Leitungswasser gießen.

Das kann problematisch sein, da in Leitungswasser Kalk enthalten ist. Aber wo kommt der Kalk eigentlich her? Wenn Regenwasser im Boden versickert, muss es je nach Region ganz unterschiedliche Bodenschichten passieren. In Regionen, in denen im Boden besonders viel Kalkstein enthalten ist, lösen sich dabei Kalzium und Magnesium und verbleiben im Wasser. Je höher der Anteil dieser Mineralien, desto härter ist das Wasser.

Daher ist das Leitungswasser in manchen Regionen in Deutschland sehr weich und an anderen Orten hingegen sehr hart.

Online findest du viele Übersichtskarten und kannst einfach recherchieren, wie hart das Wasser in deiner Region ist. Mit günstigen Teststreifen und etwas teureren Messgeräten kannst du es auch ganz genau herausfinden.

Vertragen Pflanzen kalkhaltiges Wasser?

Es gibt einige Pflanzen, die Kalk nicht so gut vertragen. Dazu gehören zum Beispiel Blaubeeren, die einen leicht sauren Boden brauchen. Doch keine Sorge, Schaden anrichten kann Leitungswasser nur, wenn es wirklich sehr, sehr kalkreich ist. Ab einem Wert von etwa 10°dH sollte es zum Gießen von kalkempfindlichen Pflanzen entkalkt werden. Ab Werten von 15°dH und aufwärts ist das auch für andere Pflanzen sinnvoll.

In den allermeisten Fällen jedoch kann man völlig unbedenklich mit Leitungswasser gießen. Um zu viel Kalk im Gießwasser musst du dir also erstmal keinen großen Kopf machen. Manche Pflanzen mögen leicht kalkhaltiges Wasser sogar, zum Beispiel Zitruspflanzen.

Übersicht: Pflanzen und kalkhaltiges Wasser

Diese Pflanzen mögen keinen Kalk und reagieren empfindlich, wenn der pH-Wert der Erde durch hartes Wasser ansteigt:

  • Gemüse: Gurken, Kürbisse, Wassermelonen, Radieschen, Rhabarber
  • Kräuter: Pfefferminze, Petersilie
  • Obst: Blaubeeren, Brombeeren, Johannisbeeren
  • Blühpflanzen wie Hortensien, Rhododendren

Diese Pflanzen mögen Kalk und eine leicht alkalische Erde:

  • Gemüse: Kohl, Möhren und andere Rüben, Zwiebeln und Lauch, Kartoffeln
  • Kräuter: Oregano, Lavendel, Salbei oder Schnittlauch
  • Obst: Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, Weintrauben, Obstbäume wie Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche & Co
  • Blühpflanzen: Rosen, Geranien, Fuchsien, Schmetterlingsflieder

Mit Leitungswasser gießen: Tipps gegen Kalk

Wenn das Leitungswasser in deiner Region sehr kalkhaltig ist und du mit deinen kalkempfindlichen Pflanzen auf Nummer sicher gehen willst, gibt es ein paar Tipps, um gegenzusteuern.

Leitungswasser weicher machen

Wird Wasser erwärmt, flockt der enthaltene Kalk sozusagen aus. Das hast du vielleicht schon mal beim Wasserkocher bemerkt, da sich dort besonders schnell Kalkreste auf dem Boden ansammeln. Du kannst daher Wasser, dass du zum Gießen verwenden willst, vorher abkochen, abkühlen lassen und dann durch einen Kaffeefilter gießen. Das kostet natürlich Energie und ist nur zu empfehlen, wenn du nur ein paar Pflanzen damit versorgen möchtest. Verstärkt wird der Effekt, wenn du etwa 5 Messerspitzen Natron pro Liter Wasser mit aufkochst.

Der natürliche "Feind" von Kalk ist Säure, zum Beispiel in Form von Essig oder Zitronensäure. Daher sind diese Stoffe meist in Reinigungsmitteln gegen Kalkflecken zu finden. Wir können verhindern, dass der pH-Wert der Erde durch kalkhaltiges Wasser mit der Zeit zu hoch wird, indem wir mit stark verdünntem Essig-Wasser gießen. 1 EL Essig (keine Essig-Essenz!) auf einen Liter Wasser ist bereits ausreichend, mehr darf es nicht sein. Damit kannst du zum Beispiel Blaubeeren gießen, jedoch nur etwa alle drei Monate.

Der pH-Wert der Erde lässt sich auch senken, indem du normale Blumenerde mit Rindenkompost oder saurer Erde, zum Beispiel für Rhododendren, vermischt. Ist das Wasser in deiner Region besonders hoch und musst du mit Leitungswasser gießen, wäre das also eine gute Option zur Vorbeugung.

Aktualisiert am

Zurück

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 5?